Unsere Geschichte

Um die landwirtschaftliche Produktion während des ersten und zweiten Weltkriegs aufrecht zu erhalten, wurden Kriegsgefangene eingesetzt, die zum Teil in der als Kriegsgefangenenlager eingerichteten Gastwirtschaft »Jägers Ruh« untergebracht waren.

Das heutige Kaminzimmer war zum Beispiel seinerzeit ein Gefängnis.

1950 wurde der Landgasthof »Jägers Ruh« zum Vereinslokal des TSV Ulsnis-Steinfeld bestimmt. »Dort war damals nach den Spielen und am Wochenende bei Tante Anni immer was los«, weiß die Chronik des TSV Ulsnis-Steinfeld zu berichten. Im Mai 2000 fusionierten die Sportvereine TSV Ulsnis/Steinfeld e.V. und der TSV Loit e.V. zum neuen Sportverein TSV Schleiharde e.V.

Im Jahr 2008 hat die Gemeinde Steinfeld den Landgasthof »Jägers Ruh« erworben, renoviert und modernisiert. »Jägers Ruh« wird als Kommunikationszentrum von den Bürgerinnen und Bürgern in Steinfeld geschätzt und genutzt.